Gemeinsam jüdische Quellen studieren, Ideen diskutieren und sich in spannende Fragen vertiefen – das steht im Mittelpunkt des jüdischen Lerntags Jom Ijun. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen, ob während eines Schiurs, eines Referats oder einer Chawruta oder auf der Theaterbühne: spannende Sessions erwarten euch im Programm 2018!
10:00 – 11:00 | Begrüssung und Keynote: Forbidden Love in the Talmud (Yedidah Koren) | ||||||
11:15 – 12:30 | Eine gewöhnliche jüdische Mischpuche?(Dr. Dana Landau) | Maimonides und die Liebe (Israel Breslauer) | Mix and Match (Inbal Faibish und Rachel Manetsch) | Erotics of Torah (Rabbiner Daniel Lichman) | Kinder-programm | Kinder-betreuung | |
12:30 – 13:30 | koscheres vegetarisches Mittagessen | ||||||
13:45 – 15:00 | Hat der Angler Fische gern?(Rabbiner Ruven Bar-Ephraim) | Loving your (absent) Jewish Neighbor? (Jan and Matti Kirschenbaum) | Liebe in den heissen Bädern (Dr. Shifra Kuperman) | Regenbogenfamilie (Micha Bollag und Ronald Gasser im Interview, Moderiert von Ron Halbright) | Kiddushin: what is it? (Amit Gvaryahu and Yedidah Koren) | Kinder-programm | Kinder-betreuung |
15:30 – 16:45 | Sex and Halacha in the age of Tinder (Rabbi Daniel Lichman) | Halachische und etische Fragen in der modernen fortpflanzungsmedizin (Rabbiner Noam Hertig) | Kiddushin: our personal story (Amit Gvaryahu and Yedidah Koren) | Was bedeutet das, Israel zu lieben? (Jaron Bernstein, Batya Licht und David Selig) | Kinder-programm | Kinder-betreuung | |
16:50 – 17:20 | Abschlussapero |
Besonders freuen wir uns, dass wir Ihnen dieses Jahr auch ein Kinderprogramm anbieten können, damit der Iom Ijun für die ganze Familie zum Erlebnis wird. Das Programm läuft parallel zu den normalen Workshops (11:15–12:30, 13:45–15:00 und 15:30–16:45) und beinhaltet spezielle Kinder-Sessions. Zudem wird es eine Kinderecke mit einer Betreuungsperson geben, wo Kinder spielen können.
Herzlichen Dank an unsere Sponsoren, Dr. h.c. Emile Dreyfus-Stiftung Dreyfus, SIG und ICZ sowie an Ron Caneel für das Kinderprogramm und an alle Referierenden und Helfenden für ihren Einsatz. Ohne sie wäre der jüdische Lerntag nicht möglich.